Montag, 17. August 2020

Verrückte, aber sehr coole Sportarten

Im letzten Blogbeitrag haben wir das Thema „Gesund leben“ angesprochen. Dabei habe ich dir den Tipp mitgegeben, eine Sportart zu suchen, die dir Spaß bereitet und wo du am besten gar nicht merkst, dass du Sport treibst 😉.
Ich stelle dir in dem heutigen Beitrag fünf Sportarten vor, von den du vorher wahrscheinlich noch nie etwas gehört hast oder die du schon immer ausprobieren wolltest.


1. Tchoukball:

Bei der Ballsportart stehen sich 5-7 Spieler pro Team gegenüber. In dem Spiel geht es darum, einen handballähnlichen Ball auf ein Fram bzw. ein schräggestellte Prellwand so zu werfen, dass der Gegner außerhalb der sogenannten „verbotenen Zone“, welche in einem Halbkreis mit einem Radius von 3,05 m um das Frame steht, den Ball nicht fangen kann. So werden Punkte erzielt. Die offizieller Spieldauer ist 3 x 15 min. Das Spiel vereint handballerisches Werfgeschick und ein Spielauge wie beim Fußball oder Basketball. Jeder der gerne springt, wirft und rennt, sollte dieses Spiel unbedingt einmal ausprobieren.

2. Aikidō:

Aikidō ist ein japanischer, defensiv ausgerichteter Kampfsport, welcher Anfang des 20. Jahrhundert entwickelt wurde. Es vereint eine Zahl von traditionellen japanischen Militär-Kampfsportarten, wie z.B. Judo, Karate oder Jiu-Jutsu. Ins Deutsche übersetzt bedeutet der Begriff Aikidō „Der Weg der Harmonie“. Daraus ergibt sich auch das Ziel des Kampfsportes. Es geht vorrangig darum, als Verteidiger den Angreifer größtenteils über Wurf- und Haltetechniken außer Kraft zu setzen, ohne ihn zu verletzen, sodass er sich beruhigen kann. Ich selber habe eine 11-jährige Aikidō-Ausbildung genossen und kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Es lehrt dich nicht nur, dich zu verteidigen, sondern auch verbal für sich selber einzustehen. Auch wenn das vorrangige Ziel ist, den Angreifer nicht zu verletzen, sollte Aikidō nicht unterschätzt werden. Ich habe während meiner Ausbildung auch Angriffstechniken gelernt, die nur nach entsprechender Ausbildung ausgeführt werden dürfen.
Falls Du Interesse hast, diese Sportart einmal auszuprobieren, kannst Du über die Website des Aikido-Verband Berlin-Brandenburg e.V. (https://www.aikido-berlin-brandenburg.de) einen Verein in deiner Nähe finden und mal zu einem Probetraining gehen.

3. American Football:

Sicherlich wundern sich einige von euch, warum ich euch American Football vorstellen möchte. Die meisten kennen die Sportart sicherlich schon und Stars wie Odell Beckham Jr. sind heutzutage weltweite Superstars.
Ich möchte dir American Football vorstellen, weil es insbesondere Anfang des 20. Jahrhunderts stark in den Vereinigten Staaten an Popularität gewann. Football wurde so bekannt, weil es ein Sport ist, der für jeden gemacht worden ist. Im Football ist jeder Körpertyp vertreten, ob klein, groß, dick, schnell, dünn oder athletisch, für jeden gibt es im Football eine Position.
Im Football geht es darum, den Football in einer limitierten Anzahl von Versuchen in die gegnerische Endzone zu tragen und somit 6 Punkte und die Möglichkeit auf einen weiteren Punkt durch ein Field-Goal zu erzielen. Nach 4 Vierteln mit jeweils 15 min Spielzeit hat das Team mit den meisten Punkten das Spiel gewonnen. Es spielen pro Team immer 11 Spieler. Jedoch hat ein Team in der Regel 53 Spieler und diese werde in Offense Teams, Defense Teams und Special Teams unterteilt. Die wohl bekannteste Liga im American Football ist die NFL (National Football Association).
Wenn Du Interesse an diesem Sport hast, kannst du über die Website des American Football und Cheerleading Verband Berlin / Brandenburg (https://afcvbb.de/) einen Verein in deiner Nähe finden und einfach mal bei einem Probetraining vorbeischauen. Die meisten Vereine haben auch Leihausrüstung vor Ort.

4. Chase Tag:
Von allen Sportarten ist Chase-Tag mein absoluter Favorit. Chase-Tag ist ein Mix aus Parcours und Fangen. Ich würde es als absolutes High-Tec Fangen bezeichnen.
Bei dem Spiel gibt es pro Team 4 Spieler und es muss innerhalb von 20 Sek. der Gegenspieler in einem Parkour-Park gefangen werden. Das Spiel hat immer eine vorher bestimmte Anzahl von Fangrunden und nachdem die Runden vorbei sind, hat das Team mit den meisten Punkten gewonnen. Ein Punkt wird immer dann erzielt, wenn man nicht gefangen wird.

5. Badminton:

Badminton gehört zu der Familie der Schlägersportarten, dabei wird auf einem entsprechenden Feld, meist in einer Halle, in der Mitte ein Netz gespannt. Es wird mit einem Federball gespielt und Ziel ist es, den Federball mit dem Badminton-Schläger so zu schlagen, dass das gegnerische Team möglichst den Ball nicht zurückschlagen kann. Badminton erfordert ein hohes Maß an Koordination und ums Schwitzen wird man bei dieser Sportart nicht herum kommen haha 😊. Es wird entweder eins gegen eins oder zwei gegen zwei gespielt.
Wenn Du diese Sportart auch gerne mal ausprobieren möchtest, kannst du über die Website des Badminton-Verband Berlin-Brandenburg e.V. (https://www.bvbb-online.de/) den passenden Verein für dich finden.  

Ich hoffe, dass du ein paar neue Einblicke in die Vielfalt der Sportarten bekommen hast und wer weiß, vielleicht bist du das nächste Badminton oder Chase-Tag Talent. Ich möchte nochmal betonen, mache eine Sportart die dir Spaß macht, es ist völlig egal, was andere von der Sportart halten. HAUPTSACHE DU HAST SPAß!!!
Wenn du ein Feedback geben möchtest oder möchtest, dass ich unbedingt mal ein Thema behandele, worüber du schon immer mehr wissen wolltest. Schreib uns an unsere mail sportsandhealthbyaspe@gmail.com.
Im nächsten Blog werde ich dir 5 abgefahrene Früchte vorstellen, welche wirkliche Wunder erzeugen können.
Euer Slaine und Aspe Team