Donnerstag, 13. August 2020

Sport und Gesundheit – Gesund leben

Gesund leben, genügend trinken, Sport treiben, Diäten, ausreichend schlafen oder Spaß haben. All dies sind wichtige Bestandteile des gesunden Lebens. Ich möchte dir in diesem Blog 5 krasse Tipps mitgeben, die „Gesund leben“ kinderleicht aussehen lassen.

1. Trinke 2 Gläser Wasser nach dem Aufstehen:
Unser Körper verliert während des Schlafens bis zu 2 Liter, rein über Schwitzen, Atmen und unseren Stoffwechsel. Daher ist es extrem wichtig nach dem Aufstehen direkt Flüssigkeit dem Körper zuzuführen. Zudem wird dann auch dein Stoffwechsel schneller angekurbelt und du kannst energievoll in den Tag starten. Mein Tipp: Trinke 2 Gläser mit einem Stück Ingwer oder Zitrone im Glas, das hat immer einen leckeren Nebengeschmack.
Zieht das Ganze wirklich 2 Monate durch und ihr werdet merken wie es euch besser geht und es euch leichter fällt, jeden Morgen etwas zu trinken. 

2. Bewege dich ausreichend in deinem Alltag, um fit zu bleiben: 
Ich verlange nicht von dir jetzt jeden Tag 1 h joggen zu gehen. Es reicht auch mal ein netter Spaziergang abends. Allerdings sollten wir Bewegung nicht unterschätzen, denn unser Körper ist gemacht, um sich zu bewegen.
Mein Tipp: Suche Dir eine Sportart, die dir Spaß macht und in der du dich viel bewegst. Das kann Volleyball, Basketball, Fußball, Joggen oder Judo sein. Ganz egal Hauptsache du hast Spaß. Außerdem Spaß und Bewegung gleichzeitig ist doch ein WIN-WIN oder?

3. Iss ausreichend Gemüse und Obst:
Gemüse oder Obst sollte immer ein Hauptbestandteil auf deinem Teller sein. Sie liefern viele Vitamine, Ballaststoffe, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, welche dein Immunsystem extrem boosten und deinen Stoffwechsel extrem unterstützen.
Mein Tipp: Es gibt so viele Gemüse- und Obstsorten, dass für jeden etwas dabei ist. Probiere einfach mal 2 Wochen verschiedenes Obst und Gemüse aus und es wird ganz sicher auch etwas für dich dabei sein.

4. Fette sind nicht ungesund, im Gegenteil, sie sind lebensnotwendig:
Der Mythos, dass Fett ungesund für den Körper sei, ist absoluter Quatsch. Gesunde Fette liefern auch eine Reihe an fettlöslichen Vitaminen, welche lebensnotwendig für euer Immunsystem sind. Zudem sind sie grandiose Energielieferanten.
Mein Tipp: Schau, dass du über den Tag verteilt zwei Hände voll mit verschiedenen Nüssen isst (Walnüsse, Cashews, Erdnüsse etc.) oder nehme ein bis zwei Esslöffel Öl (z.B. Leinöl oder Olivenöl) über den Tag verteilt zu dir.

5. Unterschätze niemals deine Psyche: Unser Körper registriert, wenn wir unter Stress sind oder schlecht drauf sind. Denn unser Nervensystem ist direkt mit unserem Unterbewusstsein gekoppelt und schlechte Laune wirkt sich auf unsere Gesundheit aus. Deswegen gib dir auch mal eine Pause und lächle zwischendurch auch mal.
Mein Tipp: Jeder von uns hat diesen einen Freund oder eine Freundin, die uns immer zum Lachen bringt. Wenn es dir schlecht geht, verbringe Zeit mit dieser Person und lache ein bisschen und ich verspreche dir, danach geht es dir besser.

Ich hoffe, die Tipps helfen euch weiter und falls ihr uns ein Feedback geben möchtet oder neue Themenvorschläge habt, kontaktiert uns unter unserer Mail sportsandhealthbyaspe@gmail.com. Wir freuen uns auf eure Nachrichten.
Euer Slaine