Sonntag, 25. Oktober 2020

Der Sportblog – Die Paleo-Ernährung


„Steinzeitdiät“ –  Ist das genial oder Quatsch?

Die Paleodiät, auch bekannt unter dem Namen Steinzeitdiät, ist seit ca. 40 Jahren immer stärker in die Welt der Ernährung eingedrungen. Der Begriff Paleodiät wurde das erste Mal von Walter L. Voegtlin in seinem Buch „The Stone Age Diet“ veröffentlicht. Inhalt der Paleodiät ist es, sich möglichst nah bzw. deckungsgleich mit in der Steinzeit verfügbaren Lebensmitteln zu ernähren. Daher ergibt sich auch, dass es diese Ernährungsform schon seit ca. 2,5 mio. Jahren gibt. Die Theorie hinter dieser Ernährungsform ist, sich nach einer bewährten evolutionär erfolgreichen Ernährung zu richten.

Donnerstag, 22. Oktober 2020

Masken für unsere Helfer

Ein riesen Dankeschön an unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen.
Alle Freiwilligen sind uns gerade jetzt eine grosse Hilfe und wir bedanken uns für Geduld, Freude und Wissen, womit wir auch in dieser Krise unterstützt werden.
Mund-Nasen-Schutz wird in den nächsten Tagen an alle Helfer*innen verteilt.


 

Mittwoch, 21. Oktober 2020

Der Sportblog – Ernährung: Vegan oder Vegetarisch

Jeder von uns kennt das. Eine Freundin oder Freund ist bei uns zu Besuch, wir haben etwas gekocht und unsere Freundin oder Freund fragt uns: „Ist das Essen vegan?“ Jeder, der das erstmal hört, denkt: „Vegan? Hmm, klingt interessant, aber what the hell ist vegan und sollte ich das auch mal ausprobieren?“
Ihr werdet im heutigen Blog die Welt der Ernährung ein wenig kennenlernen und einen genaueren Blick auf die gängigen Ernährungsrichtungen Vegan und Vegetarisch werfen. Anhand der nächsten vier Blogs werdet ihr dann genauer kennenlernen, welche Ernährungsrichtung was beinhaltet und welche zu euch am besten passt.

Donnerstag, 15. Oktober 2020

Charta der Vielfalt unterzeichnet

AspE e.V. tritt für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein, das die Leistung aller Mitarbeitenden schätzt unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder physischen Fähigkeiten. Deshalb haben wir im Juli 2020 die Charta der Vielfalt unterzeichnet.

Dienstag, 13. Oktober 2020

Der Sportblog – Trainingsplanung II

Im heutigen Blog werden wir uns konkret dem Thema der Trainingsplanung widmen. Ohne eine vernünftige Planung ist es unmöglich, seine Ziele im Sport zu erreichen. Ob es im Kraftsport, Kampfsport, Ballsport oder Tanzsport ist, man braucht immer einen konkreten Plan, um seine Ziele erreichen zu können.
Ihr werdet die Trainingsplanung im Kraftsport konkreter kennenlernen. Dabei werdet ihr verstehen, worauf zu achten ist und was eigentlich Trainingsvolumen und Trainingsintensität bedeutet. 

Dienstag, 6. Oktober 2020

Covid 19-Update vom 3. Oktober 2020

Der Herbst und die Erkältungssaison rücken näher. Besonders jetzt ist es sehr wichtig, dass wir uns an die Corona-Maßnahmen halten, um steigende Infektionszahlen zu vermeiden und gesund durch den Winter zu kommen. Wir sind alle etwas erschöpft von den Einschränkungen und dennoch inzwischen Profis! Die Regeln heißen weiterhin:
Mind. 1,5 Meter Abstand zwischen Familien & Haushalten, das korrekte Tragen des Mnd-Nasen-Schutzes, die korrekte Angabe der Kontaktdetails in Restaurants, Kinos, kulturellen Einrichtungen usw. Für Verantwortliche von Veranstaltungen gilt die Verpflichtung, Hygienepläne zu erstellen. Weiter Infos rund um die Maßnahmen und die Situation in Berlin findet Ihr hier: https://www.berlin.de/corona/massnahmen/abstands-und-hygieneregeln/

Montag, 5. Oktober 2020

Der Sportblog – Trainingsplanung I

Hey liebe Leser und Leserinnen,
im heutigen Blog möchte ich euch ein paar wichtige Tools mitgeben, um einen perfekt auf euch angepassten Trainingsplan mitzugeben. Dabei werdet ihr genauer lernen, worauf man achten muss, wenn man sein Training plant und welche Schritte man durchlaufen muss. 

Montag, 28. September 2020

Der Sportblog – Proteine, Fette und Kohlenhydrate

Proteine, Fette und Kohlenhydrate – was machen die eigentlich in unserem Körper und wozu brauchen wir diese? Ist Fett wirklich ungesund? Machen zu viele Kohlenhydrate dick? Protein für den Muskelaufbau?
Nährstoffe werden in Makronähstoffe und Mikronährstoffe unterteilt. Dabei ergeben Fette, Kohlenhydrate und Proteine die Kategorie der Makronährstoffe. Generell kann man die drei in Energielieferanten und Baustoff des Körpers unterteilen:

Freitag, 18. September 2020

Der Sportblog – Krafttraining und Ernährung

Viele wissen, dass Ernährung für das Training fundamental ist, aber was bedeutet Ernährung in Kombination mit Krafttraining, welche Phasen durchläuft man und welche Fehler kann man machen?
Das Thema hat in den letzten Jahren extrem viel Aufmerksamkeit bekommen und ist Alltag geworden. Jeder hört von Superfoods, irgendwelchen High-Speed-Diäten oder Massephasen. Im leistungsorientierten Sport, so auch beim Krafttraining ist das Thema nochmal wichtiger, weil es eine gravierende Einwirkung auf die abrufbare Leistung eines Sportlers hat.

Dienstag, 15. September 2020

Der Sportblog – Krafttraining für Anfänger

Hey,
wie versprochen, gehen wir heute wieder genauer auf das Thema Krafttraining ein. Nachdem wir im letzten Blog geklärt haben, warum Krafttraining so wichtig ist, möchte ich euch heute die besten Übungen für jugendliche Anfänger vorstellen.
Zunächst möchte ich auf die Frage eingehen „Bin ich schon alt genug, um Krafttraining zu betreiben?“ Diese Frage kann ich nur mit ja beantworten, bei Krafttraining gibt es keine Altersgrenze. Daher gilt, fang so früh an wie möglich. Allerdings sind Kinder keine Mini-Erwachsenen.
Dem Mythos, dass Krafttraining bei Kindern zu Wachstumsschäden und Knorpelschäden führt, muss ich widersprechen. Krafttraining in jungen Jahren kann ausschließlich zu Verletzungen führen bei falscher Ausführung.