Donnerstag, 15. April 2021

Ein Schmetterling mal anders

Überall in der Stadt, sei es im Supermarkt oder am Bahnhof, sehen wir in den Gesichtern etwas Weißes. Weiß wie Schnee, weiß wie ein Geist oder weiß wie die Flügel eines Engels. Ihr wisst immer noch nicht, wovon wir reden?
Heute gehören sie zum Alltag dazu, die FFP2-Masken vor unseren Mündern und Nasen. Jedoch sind diese Masken nicht lange haltbar und werden anschließend nach dem Gebrauch weggeworfen.
Unserer Natur tut dies nicht gut! Daher haben wir uns für euch überlegt, was man mit diesen Masken noch so kreatives anstellen kann.

Wir benötigen:
  • eine alte FFP2-Maske, die ihr zuerst einmal bei 60° in der Waschmaschine gewaschen habt
  • einen Stift
  • eine Schere
  • Fingerfarbe oder Wasserfarbe
  • einen oder mehrere Pinsel
  • Alleskleber oder Klebepistole
  • einen Zungenspachtel/Eisstil oder eine Wäscheklammer oder einen Stock, den ihr beim Spazierengehen oder auf dem Spielplatz gesammelt habt
Anleitung:
  1. Zuerst schneiden wir bei der Maske beide Gummibänder ab und legen sie erst einmal zur Seite. Diese werden wir noch später gebrauchen.
  2. Wir nehmen die Schere in die Hand und schneiden oben und unten die Maske auf, so dass zwei Flügel entstehen, die in der Mitte weiterhin zusammengehalten werden.
  3. Die Maske falten wir wieder zusammen und malen mit dem Stift auf der Maske die obere Hälfte eines Herzens auf. Anschließend schneiden wir diese aus und falten die Maske wieder auf.
  4. Im nächsten Schritt malen wir die Flügel in unseren Lieblingsfarben aus.
  5. Nachdem die Farbe getrocknet ist, holen wir den Kleber und befestigen den Zungenspachtler entweder vorne oder hinten an die Mitte des Schmetterlings.
  6. Zum Schluss kleben wir die Gummibänder als Antennen an die obere Seite des Schmetterlingkörpers.