Freitag, 27. November 2020

Der Sportblog – Sport im Winter

Der Sport im Winter hat wahrscheinlich zum jetzigen Zeitpunkt eine Relevanz, wie er sie noch nie hatte. Die Fitnessstudios haben geschlossen, der Vereinssport findet auch nicht mehr statt und den ganzen Tag drinnen Liegestütze und Sit-Ups zu machen wird auf lange Sicht auch langweilig und nervig.
Daher führt der Weg nach draußen! Nun ist es aber teilweiße schweinekalt draußen und die Gefahr, sich beim Sport zu erkälten, steigt natürlich. Um trotzdem Sport machen zu können, werde ich dir ein paar gute Tipps mitgeben, sodass du dein Training weiterhin erfolgreich draußen weiterführen kannst. Zunächst müssen wir uns folgende Fragen stellen:
  1. Welche Sportart ist für das Draußen-Training am besten geeignet?
  2. Welche Kleidung sollten wir während unseres Trainings tragen?
  3. Wie können wir möglichst sicher trainieren?

1. Meine Empfehlung ist es, im Winter bis zu 3x in der Woche Ausdauertraining zu betreiben. So bieten sich zum Beispiel an:  

  • Radfahren
  • Joggen
  • Seilspringen
Beim Training draußen ist es wichtig, ist eine gute Körpertemperatur zu behalten. Daher ist das Ausdauertraining vorteilhaft, da es zu einer erhöhten Anregung des Stoffwechsels führt und so sich auch die Körpertemperatur erhöht. Des Weiteren hilft das Ausdauertraining dabei, eine korrekte Atemtechnik aufzubauen. Die Atmung hat beim Sport draußen eine unglaubliche Relevanz., da besonders durch die Kälte die Atemwege leiden und man kann letztendlich an Infektion oder Reizhusten erkranken. Um dies zu vermeiden ist eine korrekte Atemtechnik sehr wichtig.
Mein Tipp: Ich würde immer darauf achten durch die Nase einzuatmen. Dadurch kommt die Luft erwärmt und gereinigt in die Bronchien. Falls das Einatmen durch die Nase schwerfällt, probiere, ein leichteres Tempo für dich zu wählen.
Ein ordentliches Warm-Up ist für das Training auch extrem wichtig, es mindert das Verletzungsrisiko bis zu 40 % und ist somit deine „Safety-Line“.

2. Die richtige Kleidung beim Training ist auch sehr wichtig, denn sie hält dich warm und schütz dich vor Verletzungen oder Auskühlungen. Um während des Sportes eine gute Körperkerntemperatur zu halten, würde Ich das Zwiebelprinzip nutzen und mehrere Lagen von dünnen Schichten anziehen:
Schicht 1: Funktionskleidung
Schicht 2: Pulli & Jogginghose
Schicht 3: Atmungsaktive Jacke
Schicht 4: Mütze, Schal & Co.

3. Um eine Sicherheit zu garantieren gibt es gewisse No-Gos, bei denen wir absolut keinen Sport machen sollten. Dabei ist es auch immer individuell nach seinem eigenen Empfinden zu handeln.
  • bei Glätte heißt es, zuhause bleiben
  • Luft brennt vor Kälte beim einatmen
  • Bei Gefühlslosigkeit in den Gliedmassen sofort heim ins Warme
Hab Spaß und treibe Sport mit Freunden. Such dir Sportarten die dir draußen Spaß machen. Denn ein Trainingsplan funktioniert langfristig nur, wenn man ihn auch machen möchte und Bock draufhat.

Ich hoffe, dass du wieder ein paar gute Infos mitnehmen konntest. Fall es dir gefallen hat, schreib uns gerne ein Feedback und deinen Wünsch was wir als nächstes behandeln sollen. Besten Gruß, Slaine