Donnerstag, 22. April 2021

Ein Aquarium aus Papier

Hast Du dich schon einmal gefragt, wie eigentlich ein Trickfilm entsteht? Bevor es Computer gab? Hier kommt eine Technik, die dazu benutzt wurde:
Du benötigst:

  • Klarsichtfolie
  • Permanentmarker
  • Lineal
  • Schere
  • Ein schwarzes Blatt Papier
  • Ein dickeres weißes Blatt Papier oder weiße Pappe
    (Alternativ kann man auch 2 weiße Blätter zusammenkleben)
  • Buntstifte 

Male die Pflanzen und Tiere, die man im Meer finden kann, wie z. B Fische, Quallen, Muscheln, Algen usw., auf die Klarsichtfolie.
Male eine Taschenlampe und den Lichtkegel der Taschenlampe auf die weiße Pappe. Dies beides schneidest du aus – siehe Bild.
Schneide nun die Klarsichtfolie an der Längsseite etwas auf, damit man die Taschenlampe von unten in die Folie stecken und bewegen kann.
Das schwarze Blatt Papier kommt in die Klarsichtfolie. 

Jetzt kannst du deine Unterwasserwelt mit der gezeichneten Taschenlampe „beleuchten“. Mach doch einen Film davon auf dem Handy!