Montag, 28. September 2020

Der Sportblog – Proteine, Fette und Kohlenhydrate

Proteine, Fette und Kohlenhydrate – was machen die eigentlich in unserem Körper und wozu brauchen wir diese? Ist Fett wirklich ungesund? Machen zu viele Kohlenhydrate dick? Protein für den Muskelaufbau?
Nährstoffe werden in Makronähstoffe und Mikronährstoffe unterteilt. Dabei ergeben Fette, Kohlenhydrate und Proteine die Kategorie der Makronährstoffe. Generell kann man die drei in Energielieferanten und Baustoff des Körpers unterteilen:
Energielieferanten:
  • Kohlenhydrate:
    Kohlenhydrate sind der schnellste Energielieferant in unserem Körper und können sehr schnell aufgenommen werden, aber auch wieder verarbeitet werden. Sie schützen Muskeln vor Verletzungen und geben ihnen Energie. Kohlenhydrate können zudem lange in unserem Körper gespeichert werden. Sie werden in Muskeln und in der Leber in Form von Glykogen gespeichert. (Glykogen ist eine Vielfachzucker, der der Speicherung von Kohlenhydraten dient.)
  • Fette:
    Fette sind langfristige Energiespeicher und helfen uns dabei, langfristig Energie zu haben und verbrauchen zu können. Allerdings machen Sie noch so viel mehr im Körper, als nur Energie liefern. Sie helfen dem Körper, Vitamine aufzunehmen und sind somit an allen überlebenswichtigen Vorgängen beteiligt. Des weiteren helfen sie dem Körper, Wärme zu speichern. Nein, Fette machen nicht dick, die Frage hierbei ist die Dosis und welches Fett wir konsumieren.

    Mein Tipp: Bezieht eure Fette aus gesunden Ölen, wie Olivenöl oder Leinöl und Fisch. Fisch ist ohnehin extrem gut, da dieser eine Summe an essenziellen Fettsäuren bietet.

Baustoff des Körpers:
  • Proteine:
    Proteine sind auch bekannt als der Baustoff des Lebens. Das stimmt auch. Proteine bestehen aus Aminosäuren und diese sind Baustoff jeder Zelle und helfen ihnen, ihre Funktion zu erfüllen. Bei der Verdauung werden Proteine in ihre einzelnen Aminosäuren aufgespaltet und unser Körper baut diese anschließend so zusammen, wie er Sie braucht.

    Da unser kompletter Körper aus Protein aufgebaut ist, sind auch unsere Muskeln aus Protein aufgebaut.

Mein Tipp Zur Nahrungszusammenstellung:

Ich hoffe, der heutige Blog hat euch wieder gefallen. Gebt uns gerne wieder Feedback unter unser E-Mail sportsbyaspe@gmail.com.
Euer Slaine