Dienstag, 8. September 2020

Der Sportblog – Alles über Krafttraining

Im heutigen Blog werden ich euch das Thema Krafttraining vorstellen. Das Motto im September ist Fitnessstudio. Dabei werden wir folgende Fragen klären:

  • Warum ist Krafttraining so wichtig?
  • Was muss man als Anfänger beachten?
  • Welche Übungen sind für Anfänger geeignet?
  • Sollten Frauen anderes Krafttraining machen als Männer?
  • Wie sollte ich mein Krafttraining aufbauen, wenn ich noch einen anderen Sport mache?
  • Ich will Masse aufbauen, wie muss ich trainieren?
  • Ich will abnehmen, was muss ich beachten?
  • Bin ich schon alt genug für Krafttraining?
  • Bin ich zu alt für Krafttraining?

Ihr erfahrt, warum Krafttraining so wichtig für uns ist und ich werde euch 5 Anfänger-Tipps mitgeben, welche ihr zu beachten habt.

Warum ist das Krafttraining so wichtig?
Jeder von uns sollte, wenn er ein paar Minuten oder Stunden frei hat, diese für das Krafttraining verwenden. Krafttraining sorgt nicht nur für einen muskulöseren Körper, sondern es regt eure Hormonproduktion, Knochenverdichtung, Sehnenverdickung und vieles weitere an. Zudem erhöht es euren Grundumsatz, sprich wer Krafttraining betreibt, kann auch mehr essen. Gesundes Krafttraining trägt auch dazu bei, dass ihr sowohl im Alter, als auch in jungen Jahren schmerzfreier leben könnt.   

Wie alt muss ich sein, um mit Krafttraining anfangen zu dürfen?
Die meisten Sportmediziner befürworten das Krafttraining in jungen Jahren. Dabei solltet ihr euch aber einen Coach oder einen Verein suchen, in dem ihr das Krafttraining ordentlich lernen könnt. Zudem muss ich die jungen Anfänger unter euch enttäuschen. Die meisten von euch produzieren noch nicht genügend für den Muskelaufbau nötige Hormone. Daher werdet ihr nicht solche Muskeln aufbauen wie im Erwachsenenalter. Dennoch hat es Sinn, in jungen Jahren anzufangen. 

Meine 5 Tipps:

  1. Mach langsam!!!
    Wie alles, musst du auch das Krafttraining erst einmal lernen. Dabei solltest darauf achten, nicht mit Schwung zu trainieren oder Gewichte zu reizen. Nimm erst einmal leichte Gewichte, lerne die Übung ordentlich in den ersten 2 Trainingseinheiten und dann erhöhe das Gewicht. 
  2. Freihanteln oder Maschinen?
    Das Ziel sollte sein, ein Training zu erreichen, in dem ihr mit 70 % freien Gewichten und 30 % Maschinen trainiert. Übungen mit freien Gewichten steuern mehrere Muskeln gleichzeitig an und sind damit alltagstauglicher. Jedoch ist das Risiko bei Training mit freien Gewichten deutlich erhöht. Daher empfehle ich insbesondere am Anfang, hauptsächlich mit Maschinen zu trainieren, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Auch hier gilt: tastet euch langsam ran. 
  3. Vergiss das Beintraining nicht!
    Viele vernachlässigen am Anfang das Beintraining, aber auch das Beintraining ist extrem wichtig und ist ein extremer Wachstumsfaktor für alle Muskeln.
    Die Po- und Beinmuskulatur bilden deine größte Muskelgruppe. Folglich schüttet dein Körper weit mehr aufbauende Hormone nach einem intensiven Beintraining aus, als wenn du beispielsweise nur die Arme trainierst. Ein Leg Day bedeutet also ein enormes Wachstumspotenzial für ALLE deine Muskeln!
  4. 70 % Ernährung, 30% Trainin
    Muskeln entstehen in der Küche. Dieser Satz beinhaltet viel Wahres und ist ein A und O im Krafttraining. Richte dich am Anfang nicht nach den Profis, viele dieser erfahrenen Sportler trainieren auf nüchternen Magen. Allerdings solltest du gerade als Anfänger darauf achten, dass du genügend Energie für das Training hast. Am besten isst du 2 h vor dem Training deine letzte große Mahlzeit, sodass der Körper genügend Zeit hat, diese zu verdauen. Falls du vor dem Training nichts essen konntest, iss eine Banane. Diese wirkt wie ein Energie-Booster. Als Faustformel sagt man im Muskelaufbau solltest du
    40% Kohlenhydrate, 30% Protein und 20% Fett zu dir nehmen.
  5. Wie oft muss ich als Anfänger trainieren?
    Als Anfänger solltest du nicht häufiger als 2-3-mal in der Woche trainieren. Dein Körper braucht Zeit, sich zu erholen. Ich würde dir auch empfehlen,  mit dem Ganzkörper-Training anzufangen. Mache immer ein bis zwei Tage Pause.
    Jeder Anfänger, unabhängig vom Alter, sollte sich vor dem ersten Training ärztlich durchchecken lassen, dann kann in jedem Alter trainiert werden. 

Ich hoffe, euch hat diese Ausgabe wieder gefallen. Gibt uns gerne Feedback unter unserer Mailadresse sportsbyaspe@gmail.com. In der nächsten Ausgabe gebe ich euch einen genauen Leitfaden mit, wie ihr in den ersten 4 Wochen trainieren solltet.
Mit sportlichen Grüßen,
euer Coach Slaine