Mittwoch, 12. August 2020

Sport und Gesundheit – wöchentlich neu

Neu: wöchentliche Beiträge von Slaine Finn Walter
(Fitnesstrainer und Ernährungscoach) 

Wir freuen uns, dass wir Herrn Slaine Finn Walter gewinnen konnten, unseren blog mit wöchentlichen Beiträgen zum Thema Sport und Gesundheit zu unterstützen.
Viele von uns fragen sich, wie man die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden besser pflegen kann. Wir freuen uns auf die wöchentlichen Beiträge. Auch interessante Einblicke in die Welt des Profisports und der Sportwirtschaft können wir erwarten. 

Herr Walter stellt sich vor:
Ich möchte euch einen Einblick in die Welt rund um die Themen Sport, Gesundheit, Bewegung, Ernährung, Sport als Wirtschaftsfaktor und Sportmarketing etc. geben. Dabei wird der Blogbeitrag näher auf sowohl Sportmöglichkeiten und -arten, Tipps und Tricks, wie man sich ohne großen Aufwand gesund hält, eingehen und in die verstrickte Welt der Ernährung eintauchen, als auch einen Einblick in das Konstrukt Sportwirtschaft geben. So z. B. wer sind die absoluten Topverdiener im Fußball und wie verdienen sie ihr Geld, welche wirtschaftliche Rolle spielt das Geschlecht im Sport heute noch und woher kommen eigentlich die großen Sportmarken wie Nike oder Adidas etc.
Wer bin ich?
Ich möchte in diesem Blog so wenig wie möglich auf meine eigene Persönlichkeit eingehen, denke jedoch, dass es durchaus sinnvoll ist, mich vorab einmal vorzustellen, damit Ihr auch wisst, wer den Blogbeitrag schreibt und warum ich ihn schreibe.
Zunächst möchte ich mit meiner eigenen Geschichte im Sport anfangen und euch einen kleinen Einblick in meine Sportwelt geben.
Sport hat für mich von klein auf eine große Rolle gespielt. So habe ich sehr früh, im Alter von 4 Jahren, mit Kampfsport angefangen und durfte dann auch eine sportbetonte Grundschule besuchen. Letztendlich landete ich über mehrere andere Sportstationen wie Volleyball und Fußball bei meiner Leidenschaft Basketball und dem Krafttraining. Derzeitig studiere ich in Hamburg Sportökonomie und arbeite nebenbei als Trainer.
Warum schreibe ich diesen Blog?
Ich habe in Zusammenarbeit mit AspE e.V. diesen Blogbeitrag ins Leben gerufen, weil ich in vorhergegangener Arbeit gemerkt habe, dass gerade junge Menschen, aber auch fortgeschrittenen Alters, einen totalen Bewegungsdrang haben, gerne kochen, sich neues Wissen aneignen und auch einfach sehr gerne zusammen Sportspiele spielen.
Für mich persönlich war Sport und Gesundheit schon immer sehr wichtig, weil ich durch den Sport viele Erfahrungen gemacht und Menschen getroffen
habe, die mich weit nach vorne brachten und reifen ließen. Zudem ist Sport eine absolute Plattform für den sozialen Austausch mit anderen, wodurch sich sehr enge Freundschaften bilden und lebenswichtige Erfahrungen gemacht werden können.
Gesund sein ist alles. Für den einen oder anderen ist der Gedanke, gesund zu sein im hohen Alter, noch sehr weit entfernt. Jedoch möchte ich euch ein Beispiel geben, warum Gesundheit doch so wichtig ist und wir schon in jungen Jahren auf unsere Gesundheit achten sollten. Stellt euch mal vor, ihr wollt Pilot werden, dann habt Ihr vor dem Ausbildungsbeginn gewisse Kriterien zu erfüllen, so z.B. auch die Fitness und damit auch die Gesundheit. Nun seid ihr aber leider schwer übergewichtig, da ihr schon sehr früh auf Bewegung verzichtet habt und eure Gesundheit vernachlässigt habt. Dann habt Ihr ein wirkliches Problem, denn in so einem körperlichen Zustand werdet Ihr niemals zur Ausbildung zugelassen. Dasselbe gilt für viele andere Berufe.
Jeder von uns hat oder wird mal einen Traum haben, einen Beruf zu haben, in dem man richtig gut ist und Spaß hat. Dafür ist es aber auch wichtig, gesund und fit zu sein, sodass wir diesen Traum auch körperlich gut erfüllen können.
Was ich sagen möchte und warum ich diesen Blog schreibe, ist, dass wir alle auf unsere Gesundheit achten sollten und ich euch dabei mit diesem Blog unterstützen möchte, sodass euch gesund bleiben leichter fällt.
Interaktivität
Auch wenn ich diesen Blog letztendlich schreibe, ist es mir extrem wichtig, diesen in Zusammenarbeit mit euch zu gestalten. Ich möchte, dass Ihr Spaß beim Lesen habt und für euch interessante Themen behandelt werden. Deswegen freuen wir uns über jedes Feedback, über jede Kritik und jeden Themenvorschlag. Falls ihr Themen habt, die ihr unbedingt gerne behandeln möchtet oder uns ein Feedback geben möchtet, so schreibt uns gerne eine Mail an unsere Mail sportsandhealthbyaspe@gmail.com 


Euer Feedback ist extrem wichtig, dadurch baut ihr diesen Blogbeitrag mit auf.

Bis nächste Woche.

Eurer Slaine