Montag, 10. August 2020

Es ist so heiss!!!

Besonders gefährdete Personengruppen
Obwohl jeder unter großer Hitze leidet, sind man­che Menschen bei Hitze gesundheitlich besonders gefährdet. Dabei ist besonders zu achten auf:

  • Kleinkinder
  • Menschen über 65 Jahre
  • Menschen mit körperlichen Erkrankungen, insbesondere mit Diabetes, Herz-Kreislauf- Erkrankungen und mit hohem Blutdruck
  • Menschen, die wegen psychischer Erkrankungen Medikamente erhalten, die den Wasserhaushalt beeinflussen

Aber auch alle andere Menschen, besonders in der Stadt, sollten die Hitze ernst nehmen und sich entsprechend verhalten.

Was kann man tun?

Reichlich das Richtige trinken: Nehmen Sie mehr Getränke als normalerweise zu sich, unabhängig von Ihrem Aktivitätsgrad. Warten Sie nicht damit, bis Sie durstig sind.
Schauen Sie mindestens 2 Mal täglich nach Er­wachsenen aus den genannten Personengruppen, achten Sie auf Zeichen von Erschöpfung durch Hitze und auf Hitzschlag (Symptome: Kopfschmer­zen, Übelkeit und Schwindel). Kinder und insbesondere Kleinkinder müssen selbstverständlich noch enger beobachtet werden.
Wohnung kühlen: Werden nasse Tücher oder Wäsche vor dem Ventilator aufgehängt, verdunstet das Wasser, wodurch der Umgebung Wärme entzogen wird.
Stelle eine gefrorene Plastikwasserflasche in den Luftstrom vom Ventilator.
Um Energie zu sparen, Ventilatoren ausschalten wenn man nicht im Zimmer sind, da diese aus dem oben erwähnten Grund nicht das Zimmer selbst kühlen. Wer aber die heiße Luft, beispielsweise durch einen vom Computer erzeugte Abwärme, aus dem Zimmer befördern möchte, lässt den Ventilator natürlich laufen.
Wohnung im Sommer richtig lüften: Wer in der Nacht für Durchzug in der Wohnung sorgt, entfernt damit aufgestaute Wärme innerhalb der eigenen vier Wände. Eine gute Zeit sind dabei die frühen Morgenstunden zwischen 4 und 5 Uhr in der Früh! Viele übersehen dabei auch Abstellräume und Schränke zu öffnen, da sich hier auch warme Luft gespeichert ist. Wenn der nächste heiße Sommertag in der Stadt das Thermometer steigen lässt, sollten dann die Fenster geschlossen werden und diese nur zum Stoßlüften geöffnet werden. Kippen sollte man die Fenster nicht.