Samstag, 29. August 2020

Der Sportblog – Champions League-Fakten

Hey liebe Leser,
im heutigen Blog werdet ihr – anlässlich des Champions League-Sieges des FC Bayern München – einen Einblick in die Champions League bekommen. Ich werde euch heute 5 Fakten mitgeben, von denen die meisten wahrscheinlich noch gar nichts wussten.

  1. Die Champions League wurde durch eine Initiative des Sportjournalisten Gabriel Hanot ins Leben gerufen. Damals fand das Turnier unter dem Namen Landesmeister statt. Gabriel Hanot wurde durch vorherige internationale Turniere wie dem Mitropapokal, welcher von 1927–1939 (Anfang des zweiten Weltkrieges) lief, inspiriert.
  2. Rekorde
    1. Meisterschaften:
    Platz 1: Rekordmeister Real Madrid gewann 13-mal
    bei einer Siegerquote von 81% (13/16)
    Platz 2: AC Milan holte den Titel 7-mal
    Platz 3: FC Bayern München und FC Liverpool teilen sich Platz 3
    mit 6 Champions League-Siegen
    2. Schnellstes Tor:
    Roy Makaay schoß für Bayern München im Achtelfinale
    gegen Real Madrid nach 10,03 sek. ein Tor
    3. Torreichstes Spiel:
    1974 schoß Dinmo Bukarest gegen Crusaders mit einem Endergebnis
    von 11:0 die meisten Tore für eine Mannschaft
  3. Die Champions League erzielte in den letzten zehn Jahren jährlicheinen Umsatz von durchschnittlich pro jährliches Turnier 1,86 Milliarden € Umsatz. Dabei erzielte die Champions League in dem Turnier 18/19 ihren Höchstumsatz von 2,853 Milliarden €. Diese Umsätze können ganz klar signalisieren, dass der wirtschaftliche Wettbewerb im Profi-Sport von extremer Bedeutung ist.
  4. Das 7:3 Finale 1960 zwischen Real Madrid und Eintracht Frankfurt gilt als das beste Spiel aller Zeiten. Der damals 18-jährige Sir Alex Ferguson war live im Stadion und war so von dem Spiel begeistert, dass er den Entschluss fasste, professionell Fußball zu spielen. Des Weiteren wird das Spiel weiterhin jährlich zu Weihnachten im englischen TV ausgestrahlt.
  5. Real Madrid konnte 2017 als einzige Mannschaft die Titelverteidigung erzielen und gewann gegen Juventus Turin mit 4:1. Topscorer des Spiels war Christiano Ronaldo
    mit 2 Toren. Juventus Turin hatte 1996 und 1997 auch die Chance auf eine Titelverteidigung, verlor allerdings das Finale 1997.
  6. Bayern-Erfolg 2020:
    Die erfolgreichste Mannschaft innerhalb eines Turniers ist wahrscheinlich der aktuelle Sieger FC Bayern München. Die Mannschaft hat folgendes erreicht:
    - erste Mannschaft ohne Niederlage im gesamten Turnier
    - 43 Tore im Turnier (3,9 Tore pro Spiel), das hat keine andere Mannschaft geschafft
    - Thomas Müller hat 4 Champions League Finale gespielt und schlägt damit Toni Kroos. Dadurch ist Thomas Müller der einzige deutsche Spieler, welcher in 4 Finalen gespielt hat.
Ich hoffe, ihr konntet wieder ein paar Sachen mitnehmen und der Blog war wieder spannend. Wenn ihr weitere Themenvorschläge habt oder uns Feedback geben wollt, könnt ihr uns unter der sportsandhealthbyaspe@gmail.com schreiben,
Euer Slaine