Dienstag, 26. Mai 2020

Der 26. 05. 2020 ist Diversity-Tag

Was bedeutet Diversity?

Diversity - Was ist das?

Diversity bedeutet Vielfalt von Menschen und Lebensformen. Diversity zielt auf die Anerkennung und Wertschätzung aller Menschen unabhängig von ihrer sozialen, ethnischen etc. Herkunft, ihrem Geschlecht, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung, ihrem Lebensalter, ihrer physischen oder psychischen Fähigkeiten oder anderer Merkmale. 

Diversity heißt Gemeinsamkeiten entdecken 
Dabei geht es nicht nur um die Unterschiedlichkeiten von Menschen und ihren Lebensentwürfen, sondern immer auch um die Entdeckung von Gemeinsamkeiten. Menschen können verschiedene ethnische Herkünfte oder Religionen und Weltanschauungen haben, aber im gleichen Alter, lesbisch und Mutter sein oder gleiche körperliche Fähigkeiten oder Beeinträchtigungen haben.

Diversity in der Arbeitswelt

 Vielfalt verbindet, weil...

COVID-19 hat unseren Alltag im Griff und stellt unsere Wirtschaft vor große Herausforderungen. Wir erleben, dass sehr vieles möglich ist, wovon wir vorher nur in der Theorie überzeugt waren: Home Offices. Digitale Formate. Netzwerken ohne leibhaftiges Zusammentreffen. Aber natürlich erleben wir auch die Grenzen der Digitalisierung: Dort wo Arbeit vor Ort unverzichtbar ist. Die Verbindung zwischen Gesellschaft und Arbeitswelt wird hier ganz besonders deutlich. Was zählt, ist Zusammenhalt – und was hilft, ist Vielfalt. Unsere Ideen einer wertschätzenden Arbeitswelt sind also aktueller denn je für unsere Gesellschaft – als großes gemischtes Team.
Teilen Sie die Diversity-Flagge in den sozialen Medien! 

Spielen Sie das Diversity-Spiel! 
Helfen Sie mit, die Vielfalt zu fördern!